Kurzmeldungen

Während Schul- und Ausbildungszeit ins Ausland: Neue Möglichkeiten für Jugendliche in Bayern
Stiftung Internationaler Jugendaustausch
Symbolbild: pixabay/pride1979
Etwas von der Welt sehen
MÜNCHEN. Die Stiftung Internationaler Jugendaustausch Bayern bietet Interessierten neue Möglichkei­ten und viele Informationen für den Jugendaustausch. Junge Menschen aus Bayern sollen damit die Möglichkeit erhalten, während ihrer Schul- und Ausbildungszeit etwas von der Welt kennenzulernen.

Mit diesem Ziel ist die Stiftung im Jahr 2021 im Freistaat Bayern entstanden. Die Stiftung führt als Innovations­ und Kompetenzzentrum die Träger des Jugendaustausches in ganz Bayern zusammen. Sie unterstützt und fördert sie bei ausgewähl­ten Einzelprojekten und Programmen. 

Ins Ausland während Schul- und Ausbildungszeit

Einmal längere Zeit in einem fremden Land verbringen, neue Erfahrungen sammeln und andere Kulturen kennenlernen - diesen Traum haben viele junge Menschen. Doch für einige geht er bislang nicht in Erfüllung. Vor allem Schülerinnen und Schüler von Mittel-, Real- und beruflichen Schulen sind bei internationalen Jugendbegegnungen deutlich unterrepräsentiert. Das will die Stiftung Jugendaustausch Bayern ändern. 

Der Freistaat Bayern hat die Stiftung Jugendaustausch Bayern mit dem Ziel gegründet, jedem jungen Menschen in Bayern die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt zu bieten. 30 Millionen Euro stehen der Stiftung dafür zur Verfügung. 

Dafür entwickelt die Stiftung mit Partnern neuartige Formate, fördert unkompliziert mittel- bis längerfristige Austauschprogramme, informiert über bestehende Angebote und bringt die Akteure in Bayern an einen Tisch. 

Jeder junge Mensch in Bayern soll an einem Programm, unabhängig von Schullaufbahn, Aus­bildung oder familiärem Hintergrund, teilnehmen können. Die Stiftung erschließt neue Zielgruppen und weitere Zielregionen durch Entwicklung neuer Austauschkonzepte und Programme.

Aktuelle Projekte der Stiftung sind u.a.: Schüler- und Jugendaustausch für Mittel-, Real-, Förder- und berufliche Schulen und Jugendorganisationen in Bayern, 75 Jahre Staatsgründung Israel, indivi­ dueller Schüleraustausch Bayern - Vereinigtes Königreich, Sprachcamps für nicht-akademische Jugendliche, Erweiterung bayerisch-tschechisches Gastschuljahrprojekt, Fachkräfte- und Jugendaustausch mit Schottland, Austausch für tansanische und deutsche Musikstudierende, 50 Jahre Olympia: Begegnung bayerischer und israelischer Jugendlicher, Sommercamps für ukraini­ sche und bayerische Jugendliche, Tschechisch in Kindergärten und Grundschulen, Studieren im Vereinigten Königreich, Ferien-Sprachcamps für deutschlernende Studierende in afrikanischen Ländern.

Die Stiftung ist die erste landesweite Anlaufstelle für alle, die jungen Leuten den Weg ins Ausland ebnen: Insbesondere Lehrkräften und Projektträgern im In- und Ausland soll die Seite den Weg zu den richtigen Angeboten weisen. 

Die Stiftung Jugendaustausch kann per E-Mail kontaktiert werden unter stiftung-jugendaustausch@internationaloffice.bayern  

Weitere Informationen im Internet unter: https://jugendaustausch.bayern  

 
WICHTIGER HINWEIS
Sanierung der Schulturnhalle in Creußen
Verbindungsschellen im angrenzenden Wald
Umtausch von Alt-Führerscheinen
Information
Symbolbild © Pixabay
Bis zum 19.01.2033 müssen alle EU-Bürger über einen einheitlichen fälschungssicheren befristeten Führerschein verfügen.
Einleitung von Fremdwasser und Hygieneartikeln in das Vakuumsystem
Abwasseranlage der Stadt Creußen - OT Lindenhardt
Symbolbild © Pixabay
In den letzten Tagen und Wochen wurde zum Teil extremer Fremdwasserzufluss über die Vakuumschächte auf Privatgrund ins Vakuumsystem Lindenhardt festgestellt.
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen