Kurzmeldungen

Feuerwehraktionstag für Jugendliche
Jugend und Freizeit
Spezialschutzkleidung der Feuerwehr. Während des Schnuppertages wurden den Jugendlichen ein Chemieschutzanzug, die Ausrüstung für den Atemschutzeinsatz und ein Hitzeschutzanzug (von links) vorgeführt.
Feuerwehren der VG Creußen veranstalten Schnuppertag
Am Samstag, den 13. Mai 2023 war einiges geboten in und am neuen Feuerwehrhaus in Creußen. Mit vielen Vorführungen, Mitmach-Aktionen und informativen Gesprächen konnten sich die Jugendlichen aus der VG Creußen über die Arbeit der Feuerwehr informieren.

So konnten die Jugendlichen einen Wasserwerfer ausprobieren, mit der Wärmekamera einen vernebelten Raum absuchen, es wurde gezeigt, wie ein Sprungretter funktioniert, ein PKW mit Schere und Spreizer bearbeitet wird, um eine eingeklemmte Person zu befreien und demonstriert, was passiert, wenn ein Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser gelöscht wird.

Creußen: Feuerwehr informiert

Außerdem bekamen die Jugendlichen Spezialschutzkleidung, wie Atemschutzausrüstung, einen Chemikalienschutzanzug und einen Hitzeschutzanzug vorgeführt. Auch die hinter dem Einsatz stehenden Tätigkeiten wie Schläuchewaschen und -prüfen oder Reinigen von Atemschutzmasken wurde gezeigt. Neben der Besichtigung des Feuerwehrhauses war auf dem Gelände eine Fahrzeugschau mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen und Anhängern aller gemeindlichen Feuerwehren aufgebaut, sodass es jede Menge zum Besichtigen und Bestaunen gab.

Im direkten Gespräch mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehren konnten Fragen zu Ausbildung und Wettbewerben gestellt werden. „Gerade jetzt nach der Corona-Pandemie, in der die Jugendarbeit und Werbung für die Feuerwehr sehr schwierig waren, hoffen wir, dass der Schnuppertag ein guter Ansatz zur Gewinnung neuer Jugendlicher ist“, beschreibt Franziska Böhm, Jugendwart der FF Stadt Creußen und Mitorganisatorin, die Motivation für die Veranstaltung. Alle vier Bürgermeister der VG stehen hinter der Veranstaltung und die Verwaltung unterstützte, indem sie an alle Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren die Einladung zum Schnuppertag verschickte.

Vorführung einer Fettbrandexplosion. Den Jugendlichen wurde eindrücklich demonstriert, dass man brennendes Fett unter keinen Umständen mit Wasser löschen darf.

Feuerwehr mit Nachwuchsproblemen

Mario Tauber, Kommandant der FF Stadt Creußen und zuständiger Kreisbrandmeister, hatte alle Feuerwehren um Teilnahme an der Veranstaltung gebeten, damit alle Jugendlichen direkt mit einem Aktiven ihrer Ortsfeuerwehr in Kontakt treten können. Denn der demographische Wandel und zurückgehender Nachwuchs sind Themen, mit denen sich alle Feuerwehren beschäftigen müssen, um ihre Zukunft sicherzustellen. Und dazu bedarf es eben auch neuer Ideen wie dem Schnuppertag.   

„Schon wenn wir ein einziges neues Mitglied für die Jugendfeuerwehr gewinnen können, hat sich der Tag gelohnt“, bekräftigt Dominik König der stellvertretende Jugendwart der FF Creußen
WICHTIGER HINWEIS
Sanierung der Schulturnhalle in Creußen
Verbindungsschellen im angrenzenden Wald
Umtausch von Alt-Führerscheinen
Information
Symbolbild © Pixabay
Bis zum 19.01.2033 müssen alle EU-Bürger über einen einheitlichen fälschungssicheren befristeten Führerschein verfügen.
Einleitung von Fremdwasser und Hygieneartikeln in das Vakuumsystem
Abwasseranlage der Stadt Creußen - OT Lindenhardt
Symbolbild © Pixabay
In den letzten Tagen und Wochen wurde zum Teil extremer Fremdwasserzufluss über die Vakuumschächte auf Privatgrund ins Vakuumsystem Lindenhardt festgestellt.
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen