Kurzmeldungen

Endspurt bei neuer Kita „Im Gärtlein“
Information aus dem Stadtrat
Noch im Mai plant die Kitaleitung den Umzug in die neue Kita. Foto: Lenkeit
Bauarbeiten vor dem Ende, Umzug naht.
Creußen wird in absehbarer Zeit seine dritte Kindertagesstätte seiner Bestimmung übergeben können. Der Umbau der ehemaligen Gaststätte „Im Gärtlein“ zur Betreuungseinrichtung biegt auf die Zielgerade ein. Mitte oder Ende Mai sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

„Gut gelaufen“ sei es insgesamt, berichtete Architekt Bruno Hauck am Montagabend (15. April 2024) dem Creußener Stadtrat. Der nahm den Endspurt wohlwollend zur Kenntnis.

Creußen: Kita „Im Gärtlein“ bald fertig

Von außen ist der früheren Gaststätte neben dem Sportgelände nicht anzusehen, dass im Inneren noch unter Hochdruck gewerkelt wird. Laut Architekt Hauck würden derzeit die Sanitäranlagen eingebaut, es folgt die Abnahme des Brandschutzes durch einen Prüfsachverständigen.

In der zweiten Maihälfte soll alles fertig sein – „sofern keine großen Irritationen“ auftreten, wovon Hauck nicht ausgeht. „Wir sollten sehr sauber und gut abschließen können“, resümiert der Architekt die letzten Wochen des Baus. Direkt im Anschluss plant die Leitung der Kindertagesstätte den Einzug.

Kita bleibt womöglich unter veranschlagten Kosten

Im Juni folgt dann der Aufbau der Spielgeräte auf den Außenanlagen. Dann wird man von außen stellenweise erahnen können, dass die Kita an den Start gegangen sein wird. „Der Garten wird dann bereits zur Verfügung stehen“, betont Bürgermeister Martin Dannhäußer.

Die Kosten für die neue Gärtlein-Kita belaufen sich gemäß dem geltenden Förderantrag auf rund 373.500 Euro. Die aktuelle Vergabesumme liegt laut Hauck dagegen bei etwa 348.000 Euro. Macht grob 25.000 Euro Puffer Luft.
 
WICHTIGER HINWEIS
Sanierung der Schulturnhalle in Creußen
Verbindungsschellen im angrenzenden Wald
Umtausch von Alt-Führerscheinen
Information
Symbolbild © Pixabay
Bis zum 19.01.2033 müssen alle EU-Bürger über einen einheitlichen fälschungssicheren befristeten Führerschein verfügen.
Einleitung von Fremdwasser und Hygieneartikeln in das Vakuumsystem
Abwasseranlage der Stadt Creußen - OT Lindenhardt
Symbolbild © Pixabay
In den letzten Tagen und Wochen wurde zum Teil extremer Fremdwasserzufluss über die Vakuumschächte auf Privatgrund ins Vakuumsystem Lindenhardt festgestellt.
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen