Kurzmeldungen

Creußen plant neue Verdienstmedaille für Bürger
Information aus dem Stadtrat
Neue Verdienstmedaille für 15 Jahre im Stadtrat oder anderem Ehrenamt
Das Ehrenamt soll gestärkt werden.
CREUSSEN. Bürger, die sich in besonderem Maße um Creußen verdient gemacht haben, sollen mit einer neuen Verdienstmedaille bedacht werden. Das Ehrenamt soll so gestärkt werden.

Einen entsprechenden Satzungsbeschluss fasste der Creußener Stadtrat in seiner Sitzung am 24. Juli. Das geplante Nahversorgungszentrum am Kapellenberg hat unterdessen die nächste Hürde genommen.

Creußen: Neue Verdienstmedaille geplant

Stadträte, die mindestens 15 Jahre im Gremium sind sowie Personen, die sich in Vereinen genauso lange im Ehrenamt engagieren, sollen demnächst mit einer neu geschaffenen Verdienstmedaille geehrt werden. Diese neu geschaffene Form der Anerkennung und des Danks soll die bereits bestehende Silberne beziehungsweise Goldene Bürgermedaille ergänzen. Die werden weiterhin für 30 beziehungsweise 40 Jahre Vereinstätigkeit verliehen.

Nach dem gefassten Beschluss gibt es auch hier Anpassungen. Es kann nur fünf lebende Träger der Goldenen sowie zehn lebende Träger der Silbernen Bürgermedaille zugleich geben. Die Anzahl lebender Ehrenbürger Creußens ist auf drei beschränkt.

Zudem ist eine Form von Auszeichnung für besondere sportliche, soziale oder schulische Leistungen geplant. Die Vereine seien nach Auskunft von Bürgermeister Martin Dannhäußer bereits informiert worden. Die angedachten Auszeichnungen könnten im Rahmen von Stadtratssitzungen oder besonderen Anlässen verliehen werden.

Nahversorger Kapellenberg: Ausgleichsflächen gefunden

In der gleichen Sitzung hat das geplante Nahversorgungszentrum am Kapellenberg unterdessen wieder einen kleinen Schritt nach vorne getan. Der verantworliche Projektentwickler Ratisbona hat die für die Erschließung geplanten Ausgleichsflächen Grünes Licht von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt sowie vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg (AELF) erhalten. 

Die angenommenen Ausgleichsflächen umfassen knapp 6.000 Quadratmeter und befinden sich im Gemeindegebiet Ködnitz (Landkreis Kulmbach) beim Ortsteil Kauerndorf. Der Stadtrat hatte den Satzungsbeschluss einstimmig gefasst.
WICHTIGER HINWEIS
Sanierung der Schulturnhalle in Creußen
Verbindungsschellen im angrenzenden Wald
Umtausch von Alt-Führerscheinen
Information
Symbolbild © Pixabay
Bis zum 19.01.2033 müssen alle EU-Bürger über einen einheitlichen fälschungssicheren befristeten Führerschein verfügen.
Einleitung von Fremdwasser und Hygieneartikeln in das Vakuumsystem
Abwasseranlage der Stadt Creußen - OT Lindenhardt
Symbolbild © Pixabay
In den letzten Tagen und Wochen wurde zum Teil extremer Fremdwasserzufluss über die Vakuumschächte auf Privatgrund ins Vakuumsystem Lindenhardt festgestellt.
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen