Kurzmeldungen

Brandschutzwoche 2023: Zahlreiche Feuerwehren in Losau im Einsatz
Gemeinsame Übung
Die Kameraden bei einer Besprechung.
Floriansjünger nicht nur aus der VG Creußen
PREBITZ/LOSAU. Im Rahmen der Brandschutzwoche fand am Samstag (30. September 2023) in Losau eine Übung statt.

Als Übungsobjekt wurde der Weiler „Schweinsgrube“ gewählt. Hierbei wurde der Brand einer Scheune angenommen. Um 14.00 Uhr ertönten die Sirenen zur Alarmierung für diese Übung.

Folgende Wehren wurden für die Übung in Losau alarmiert: 
FF Losau, FF Engelmannsreuth, FF Creußen, FF Schnabelwaid, FF Tiefenthal, FFW Birk, FF Speichersdorf, FF Frankenberg, FF Prebitz, FF Preunersfeld und aus der benachbarten Oberpfalz die FF Vorbach.
Als Einsatzleiter fungierte Horst Krügel (FF Losau). Er wurde unterstützt von Susann Fiedler (FF Creußen). Übungsbeobachter war Kreisbrandmeister Mario Tauber.

Zweck der Übung war eine lange Schlauchstrecke vom Löschteich (Dorfweiher) in Losau zum mehr als 1,5 km entfernten Übungsobjekt. Die Feuerwehr Speicherdorf saugten am Dorfweiher an und legten eine Leitung bis zur Abzweigung Schweinsgrube. Danach legten alle ankommenden Wehren die Leitungen bis zur Einsatzstelle.

Außerdem wurden weitere Abschnitte gebildet: 
Abschnittsleiter lange Schlauchstrecke: FF Engelmannsreuth
Abschnittsleiter Pendelverkehr Tanklöschfahrzeuge: FF Creußen
Abschnittsleiter Wasserförderung: FF Speichersdorf
Abschnittsleiter Bereitstellung: FF Schnabelwaid

Für den Pendelverkehr waren FF Creußen, FF Engelmannsreuth, FF Schnabelwaid, FF Birk und für die Wasserabgabe inkl. Wasserwerfer FF Creußen, FF Vorbach, FF Losau und FF Preunersfeld eingesetzt. 
Die restlichen Wehren waren u. a. beim Aufbau der langen Schlauchstrecke eingesetzt. 

Um 15.08 Uhr war dann Übungsende. In der Abschließenden Abschlussbesprechung trafen sich die ca. 120 Einsatzkräfte am Brandobjekt. Dabei sprachen Kreisbrandmeister Tauber, der Einsatzleiter, die Abschnittsleiter und auch der anwesende 1. Bürgermeister der Gemeinde Prebitz Hans Freiberger einige Worte und lobten die Einsatzbereitschaft der einzelnen Wehren.
 
WICHTIGER HINWEIS
Sanierung der Schulturnhalle in Creußen
Verbindungsschellen im angrenzenden Wald
Umtausch von Alt-Führerscheinen
Information
Symbolbild © Pixabay
Bis zum 19.01.2033 müssen alle EU-Bürger über einen einheitlichen fälschungssicheren befristeten Führerschein verfügen.
Einleitung von Fremdwasser und Hygieneartikeln in das Vakuumsystem
Abwasseranlage der Stadt Creußen - OT Lindenhardt
Symbolbild © Pixabay
In den letzten Tagen und Wochen wurde zum Teil extremer Fremdwasserzufluss über die Vakuumschächte auf Privatgrund ins Vakuumsystem Lindenhardt festgestellt.
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen