Eingeladen waren die aktuellen und somit letzten Mitglieder der Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft, alle vier Vorsitzenden während der 34-jährigen Dauer der Maßnahme, die Amtsleitung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken und das Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Creußen.
Schnabelwaid: Flurordnung abgeschlossen
Nach Anordnung des Verfahrens im August 1988 fand die erste Vorstandswahl am 15.02.1989 statt. Neuwahlen folgten jeweils in den Jahren 1998, 2005 und 2012.
1994 wurde schließlich bereits mit den ersten Dorferneuerungsmaßnahmen begonnen. Die Schlussfeststellung erfolgte am 18.12.2022. Insgesamt belaufen sich die Ausgaben auf 5,28 Mio. Euro (3.734.000 € für Flurneuordnung; 1.546.000 € für Dorferneuerungsmaßnahmen) bei einer Fläche von rund 615 ha. Die privaten Maßnahmen belaufen sich auf 463.869 €, Zuschüsse gab es bei 153 bewilligten Fällen.
Die aktuelle Vorsitzende Astrid Geus und Thomas Müller vom Amt für Ländliche Entwicklung stellten in ihrer Ansprache heraus, dass bei den Teilnehmern eine umfassende Akzeptanz erreicht werden konnte. Es gab keinen einzigen Widerspruch gegen den Flurbereinigungsplan.
Die Vorstandsmitglieder wurden mit einer Urkunde geehrt und Bürgermeister Hans-Walter Hofmann dankte allen Beteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt außerdem dem örtlichen Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft, Georg Cramer, der das Verfahren von Anfang an begleitet hat.